Storytelling

So wirkt Storytelling – Analysen von Beispielen aus der Praxis

1. Einleitung: Warum ist Storytelling wichtig?

Storytelling ist eine wichtige Methode, um Inhalte zu vermitteln und zu verankern. Die Geschichte, die hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung steckt, kann den Kunden emotional ansprechen und zum Handeln motivieren. Um erfolgreich zu sein, muss eine Story jedoch gut erzählt werden. In diesem Artikel werden verschiedene Beispiele von Unternehmen untersucht, die Storytelling in ihrer Kommunikation einsetzen. Dabei wird deutlich, dass ein guter Schreibstil entscheidend ist, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu halten und ihn emotional zu berühren.

2. Die Macht der Geschichten – ein paar Zahlen zum Storytelling

Zahlen und Fakten alleine sind für die meisten Menschen eher langweilig und nicht sehr überzeugend. Was aber, wenn man sie in eine spannende Geschichte verpackt? Dann können sie plötzlich sehr viel interessanter und überzeugender wirken. Das zeigt auch eine Studie von Harvard Business School: Probanden, die Zahlen in Form einer Geschichte vorgesetzt bekamen, waren anschließend deutlich motivierter, diese umzusetzen, als Probanden, denen die Zahlen nur in tabellarischer Form präsentiert wurden. Auch andere Studien bestätigen die Macht der Geschichten. So konnte beispielsweise nachgewiesen werden, dass Unternehmen, die ihre Marke durch Geschichten stärken, im Schnitt um 23 % mehr Umsatz machen als Unternehmen, die auf andere Marketing-Maßnahmen setzen. Und auch in der Politik ist Storytelling längst angekommen. Eine US-amerikanische Studie hat ermittelt, dass Kandidaten, die es schaffen, ihre Wähler durch Geschichten zu berühren, deutlich erfolgreicher sind als Kandidaten, die auf sachliche Argumente setzen. Storytelling ist also offensichtlich eine sehr wirkungsvolle Methode – sowohl in der Wirtschaft als auch in der Politik. Aber warum ist das so? Die Erklärung hierfür ist relativ einfach: Menschen sind nun einmal emotionaler Wesen und reagieren daher eher auf Geschichten, die sie emotional berühren, als auf sachliche Argumente. Durch Geschichten können wir uns besser in andere hineinversetzen und mit ihnen empathisch fühlen. Sachliche Argumente hingegen bleiben oft relativ emotionslos und unverbindlich. So wirkt Storytelling also vor allem deshalb so gut, weil es uns emotional anspricht und uns dadurch besser überzeugen kann.

Photo by UX Indonesia on Unsplash

3. Wie funktioniert Storytelling?

Storytelling ist eine der ältesten Formen der Kommunikation. Seit Jahrtausenden werden Geschichten erzählt, um Informationen zu vermitteln und Erlebnisse weiterzugeben. In den letzten Jahren ist die Wissenschaft verstärkt daran interessiert, wie Geschichten funktionieren und welchen Einfluss sie auf uns haben. Die meisten Menschen neigen dazu, sich an Geschichten zu erinnern, die eindrucksvoll, emotional oder besonders interessant sind. Dieses Phänomen wird als „Effekt der Erzählung“ bezeichnet und kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Positive Auswirkungen von Storytelling Geschichten können uns helfen, besser zu verstehen, was andere empfinden oder durchmachen. Sie geben uns einen Einblick in andere Kulturen und Lebensweisen und erweitern unser Verständnis der menschlichen Natur. Außerdem können sie unsere Perspektive erweitern und uns helfen, Probleme auf neue Weise zu betrachten. Geschichten können auch motivierend und inspirierend wirken. Indem wir sehen, wie andere Menschen mit Schwierigkeiten umgehen, fühlen wir uns oft selbst stärker und entschlossener, unsere eigenen Probleme zu meistern. Negative Auswirkungen von Storytelling Allerdings können Geschichten auch negative Auswirkungen haben, insbesondere wenn sie irreführend oder verzerrend sind. Falsche oder unvollständige Informationen in einer Geschichte können dazu führen, dass Menschen Fehler machen oder schlechte Entscheidungen treffen. Auch können Geschichten Vorurteile schüren oder bestehende Ängste verstärken.

4. Was macht eine gute Geschichte aus?

Eine gute Geschichte sollte einen roten Faden haben, der den Leser durch die Geschichte führt. Sie sollte auch Spannung aufbauen und den Leser zum Weiterlesen motivieren. Eine gute Geschichte sollte schlüssig sein und einen klar definierten Aufbau haben. Eine gute Geschichte hat einen Helden, mit dem sich das Publikum identifiziert , sowie einen klaren Konflikt und ein klar definiertes Ziel. Es lohnt sich, Techniken wie die Heldenreise, den Pixar Pitch oder Improtheater zu lernen, um den Aufbau einer guten Geschichte zu lernen.

Foto von Andrea Piacquadio: https://www.pexels.com/de-de/foto/schriftsteller-arbeitet-an-schreibmaschine-im-buro-3808904/

5. Fazit: Wie können Unternehmen vom Einsatz von Storytelling profitieren?

Der Einsatz von Storytelling kann für Unternehmen sehr vorteilhaft sein. Durch die Erzählung einer fesselnden Geschichte können sie ihre Produkte und Dienstleistungen besser vermarkten und die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich lenken. Storytelling kann aber auch dazu beitragen, das Image eines Unternehmens zu verbessern und Vertrauen aufzubauen. Außerdem können Geschichten dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Bindung an ein Unternehmen zu stärken.

Newsletter