Teambuilding

In der alltäglichen Arbeit muss Teamwork mehr sein als eine hohle Phrase aus der Stellenausschreibung. Der Erfolg der gesamten Unternehmung hängt davon ab, ob das Team gut miteinander harmoniert und Hand in Hand arbeitet. Bei playandwork® schenken wir dem Teambuilding deshalb besondere Aufmerksamkeit. Teambuilding heißt für uns, dass aus vielen guten Einzelspielern eine unbesiegbare Mannschaft gebaut wird. Die Synergie-Effekte, die entstehen, wenn mehrere Menschen ihr Wissen und ihr Problemlösungspotenzial für ein gemeinsames Ziel einsetzen, sind von unschätzbarem Wert – und können nur sehr bedingt auf anderem Wege erreicht werden. Davon profitieren nicht nur Teams, die neu zusammengestellt werden, sondern auch bestehende Teams, in denen sich bereits Parallelarbeiten und Reibungsverluste eingespielt haben.

Am Ende der Teambildung durch playandwork® steht ein Team, das in der Lage ist, gemeinsam und entspannt auf klar definierte Arbeitsziele hin zu arbeiten, sich gegenseitig zu motivieren und füreinander zu engagieren und seine Konflikte offen und konstruktiv auszutragen. In einem solchen Team können neue Ideen vollkommen vorurteilsfrei eingebracht und umgesetzt werden. Im Workshop Teambuilding lernen die Teilnehmer, „ja“ zu sagen und anzunehmen, was ihr Gegenüber zu geben hat. Indem wir sie spielerisch und ungezwungen aus ihrem alltäglichen Trott herausholen, eröffnen wir den Teilnehmern neue Perspektiven und einen unvoreingenommenen Blick für die Stärken ihrer Kollegen. Wir erlauben ihnen, sich noch einmal neu kennenzulernen. Feste Interaktionsmuster und Verhaltensweisen werden so gelöst. An ihre Stelle tritt eine gedankliche Flexibilität, die wir in Teamübungen und Rollenspielen gezielt dafür nutzen, bislang unbekannte Herausforderungen zu meistern.

Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften.

Michael Jordan

Indem jeder für die Gruppe sein Bestes gibt, erreichen wir mehr als nur die Summe der individuellen Stärken und Fähigkeiten, sondern auch ein neues Teamgefühl, in dem sich einer auf den anderen verlassen kann. Teambuilding bedeutet nämlich auch, Vertrauen zu schaffen und sich im Team sicher und aufgehoben zu fühlen. Nur so können Innovationen entstehen und ehrliche Leistungsanreize geschaffen werden.

Dieses positive, gestärkte Gefühl nehmen die Teilnehmer aus dem Workshop bei playandwork® mit in den Arbeitsalltag. Dort wird es ihnen helfen, Aufgaben besser zu verteilen, effizienter zu arbeiten, aufeinander einzugehen und nachhaltig Erfolge zu erzielen. Nicht zuletzt schafft das gemeinsame Erlebnis des Teambuilding-Seminares bei playandwork® ein Gesprächsthema, eine Erinnerung, die alle miteinander teilen – und damit eine Basis für ein freundschaftliches Arbeitsverhältnis und ein gutes Arbeitsklima!

Von gutem Teambuilding kann jedes Team profitieren.

Teambuilding Seminare in Berlin buchen

playandwork® bietet Teambuilding-Seminare in Berlin und ganz Deutschland an. Dabei dienen uns Übungen und Rollenspiele aus der breiten Palette des Improvisationstheaters als Werkzeuge, das in der Theorie Gelernte und Verstandene zu verinnerlichen und in lebensnahen Situationen zu üben. Dazu gehören Teamübungen genauso wie Status- und Vertrauensübungen. Das genaue Konzept wird individuell auf das jeweilige Team abgestimmt und kann nach Ihren Vorstellungen angepasst und modifiziert werden.

Nehmen Sie hierfür mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Teambuilding zu unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

13 + 7 =